Aktuell

WLS beim Landesentscheid Floorball

Seit diesem Schuljahr baut die WLS mit der Trendsportart Floorball einen weiteren Schwerpunkt zur Weiterentwicklung des Sportschwerpunktes auf. Am 05.03.hat eine Auswahl des Jahrgangs 5 und 6 am Landesentscheid teilgenommen. …

Gemüseprojekt im Klassenzimmer

In der vergangenen Schulwoche gab es wieder bunte Gemüsekisten für die Jahrgänge 5+6 und die Intensivklassen. Im Projektunterricht wurde gemeinsam das Gemüse geschnitten und anschließend mit Kräuterquark gegessen. 🥕🫑🍅Wir bedanken …

Die Rhine River Rhinos an der WLS!

Toll! Auch in diesem Jahr waren die Rhine River Rhinos endlich wieder an der Wilhelm-Leuschner-Schule zu Gast. Das Rollstuhlbasketball-Schulprojekt, das unter dem Titel „Move it“ stattfindet, ermöglicht Schülerinnen und Schülern, …

Schule und dann?

Der Jahrgang 7 hat in den vergangenen Wochen das BIZ in Wiesbaden besucht. Im Rahmen der Berufsorientierung wurden verschiedene Berufe online erkundet und Informationen gesammelt. Die Schüler*innen bekamen im BIZ …

Das France Mobil zu Gast an der WLS

C’est parti, am 15.02. war das France Mobil an der Wilhelm-Leuschner-Schule zu Gast. Die französische Lektorin Mathilde Charras gestaltete jeweils zwei Stunden im Französisch Unterricht des Jahrgangs 7 und 8 …

iPad Elternabend am 21.02.24

Die iPads – Ausstattung an der WLS ist noch im laufenden Schuljahr geplant (voraussichtlich ab 04/2024) Dies betrifft aktuell nur die Jahrgänge 5 und 6 an der WLS. Alle Informationen …

Heute kein Unterricht an der WLS (13.02.24)

Liebe Schüler*innen, liebe Erziehungsberechtigte, der Unterricht an der WLS muss heute (13.02.24) leider spontan ausfallen. Bei den Bauarbeiten für unsere neuen Pavillons wurde leider die Wasserleitung beschädigt.

Besuch der Gedenkstätte in Hadamar

Der Jahrgang 10 besuchte am 25.01.2024 die Gedenkstätte Hadamar. Die Schülerinnen und Schüler haben in einer einstündigen Führung durch die Gedenkstätte erfahren, wie es den verfolgten und ermordeten Menschen in …

Erfolgreiche Teilnahme beim Völkerballturnier

Eine Auswahl des Jahrgang 5 der WLS hat zum zweiten Mal am Völkerball-Turnier teilgenommen. Trotz großer Aufregung hat sich die Mannschaft mit Konzentration und Begeisterung den gegnerischen Mannschaften gestellt. In …

Eine kleine Auszeit im Jugendpavillon

Jeden Montag besuchen angemeldete Schüler*innen den Jugendpavillon der Reduit. In der Mittagszeit haben die Schüler*innen aus dem Jahrgang 6 die Möglichkeit sich dort eine kleine Auszeit zu nehmen. Im Jugendpavillon …

Schulschließung auch am Donnerstag (18.01.24)

Liebe Eltern und Schüler*innen, aufgrund der anhaltenden Unwetterwarnungen für Wiesbaden und Umgebung bleibt die Wilhelm-Leuschner-Schule auch am Donnerstag (18.01.2024) geschlossen.Die Schüler*innen werden wie heute über das Schulportal mit Arbeitsmaterialien versorgt. …

Morgen Distanzunterricht wegen Blitzeises!

Aufgrund der amtlichen Unwetterwarnungen für Wiesbaden und Umgebung bleibt die Wilhelm-Leuschner-Schule morgen (17.01.2024) geschlossen.Die Schüler*innen werden über das Schulportal mit Arbeitsmaterialien versorgt. Weitere Informationen werden morgen über das Schulportal bekannt …

Musikalische Weihnachtsgrüße 2023

Viele Kolleginnen und Kollegen haben sich zu Ferienbeginn wieder im Musikraum zum gemeinamen Musizieren getroffen. In diesem Jahr wurde sogar gleichzeitig auf zwei Klavieren musiziert 🙂 Das Kollegium der WLS …

Bilder vom Wandertag

Am 19.12.23 gab es für alle Klassen der WLS einen Wandertag. Weitere Fotos gibt es dann bald im Fotoalbum. Hier nun einige Fotos von den einzelnen Auaflugzielen: Die Klasse 6d …

Secret Santa Verkauf

Nächste Woche startet wieder unser Secret Santa Verkauf! 😍Komm von Montag bis Donnerstag in der 1. und 2. Pause zu unserem SV Stand und kaufe für 2€ pro Nikolaus ein. …

„Mit offenen Augen“

„Mit offenen Augen“ – überall lauern Wesen, in den Bäumen, auf dem Boden, an der Wand. Diese Wesen werden auch für andere Sichtbar, wenn sie Kulleraugen bekommen. Unsere Kreativ-AG (Jahrgang …

Leseprojekt im Kindergarten Kostheim

Seit den Sommerferien besuchen einige Schüler*innen aus dem Jahrgang 6 das Modul Kreativwerkstatt im Rahmen der Deutschmodule. Zwölf Schüler und Schülerinnen haben in den vergangenen Wochen verschiedene Kinderbücher, wie die …

Unterrichtsbeginn nach den Ferien

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, der Unterricht beginnt am Montag (30.10.2023) erst um 8:45 Uhr. Alle Schüler*innen kommen daher bitte erst zur zweiten Stunde.Das kostenlose Frühstück fällt am Montag aus. Aufgrund …

Die WLS feiert den Weltmädchentag

Auch zum diesjährigen Weltmädchentag gab es an der WLS wieder eine große pinke Pausen-Aktion mit und für Mädchen. Tattoos, Kekse, eine Fotoaktion und ein Quiz sorgten für großen Andrang am …

Neue Zumba-AG im Ganztag

Seit drei Wochen gibt es ein neues AG-Angebot im Ganztag: Eine Zumba-AG. Jeden Mittwoch treffen sich nun tanzbegeisterte Schüler und Schülerinnen aus dem Jahrgang 5. Gemeinsam wird sich 45 Minuten …

Der Herbst kann kommen!

Die IKLA-2 hat sich am Donnerstag in der Kreativ-AG mit Frau Maulucci auf den Herbst eingestimmt. Dabei hat die Klasse Kürbisse ausgehöhlt und schaurige Gesichter hineingeschnitzt. Es hat allen sehr …

1. Wandertag im neuen Schuljahr

Am vergangenen Donnerstag (14.09.23) war die WLS für ein paar Stunden leer. Die einzelnen Jahrgänge besuchten am ersten Wandertag des neuen Schuljahres den Volkspark in Mainz, das Industriemuseum in Rüsselsheim, …

Leckere Zimtschnecken

Am Donnerstag (13.07.23) hat die IKLA3 an einem Backworkshop in unserer Schulküche teilgenommen und leckere Zimtschnecken gebacken. Nachdem Frau Schüttler alle Zutaten verteilt und das Rezept besprochen hatte ging es …

Besuch im Jugendtreff “Eisdiele”

Vergangene Woche hat wieder ein Treffen des Patenschaftsprojekts stattgefunden. Nachdem wir schon gemeinsam die Reduit und den Jugendpavillon in den Krautgärten besucht haben, ging es heute mit den Intensivklassenschüler/innen und …

Unsere Lernwerkstätten stellen sich vor

An der WLS gibt es seit mehreren Jahren verschiedene Lernwerkstätten. Unsere Schüler*innen haben die Möglichkeit im Wahlpflichtunterricht eine Lernwerkstatt zu besuchen und dort berufsorientiert zu arbeiten. Natürlich gibt es dann …

Auf den Spuren der Schokolade

Schokoaufstrich, Schokoriegel oder pure Schokolade, nur wenige können der Versuchung aus Kakaobohnen widerstehen.Wo kommt die Kakaobohne her und wie werden die köstlichen Süßspeisen hergestellt? 🎂Bei der Schokoladenwerkstatt der Grünen Schule …

Siegerehrung des 70.Europäischen Wettbewerbs

Siegerehrung in der EUMETSAT (Europäische Organisation für die Nutzung Meteorologischer Satelliten) in Darmstadt: 70. Europäischen Wettbewerb Am 9.5.2023 fand die Siegerehrung des 70. Europäischen Wettbewerbs statt. Das Motto in diesem …

Jugend trainiert für Olympia

Am 3. Mai 2023 nahm die Wilhelm-Leuschner-Schule am Schulamtsentscheid Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik teil.  Das Starterfeld war klein, aber sehr stark. Obwohl die Teilnehmer der Wilhelm-Leuschner-Schule hart gekämpft haben, …

Neuigkeiten vom *Patenschaftsprojekt

Nachdem das Patenschaftsprojekt vor den Ferien im Superfly und anschließend gemeinsam essen war, sind wir nach den Ferien mit einem Besuch im Jugendpavillon gestartet. Viele von uns waren zum ersten …

Trommeln im Ganztag

Seit vielen Jahren wird bereits an der WLS am Nachmittag getrommelt. Herr Niasse (Trommellehrer) besucht die Schüler*innen der WLS jede Woche und trommelt mit verschiedenen Gruppen/Klassen. Am vergangenen Mittwoch kamen …

Lebensmittelretter in der Schulküche

Die IKLA2 hat vergangene Woche im Kochunterricht bei Frau Schüttler wieder leckere Gerichte zubereitet. Alle Zutaten stammten aus der Lidl Rettertüte. Gemeinsam wurde überlegt, welche Gerichte aus den Zutaten gebacken …

Ich schenk dir eine Geschichte

Am Montag (24.04.2023) besuchten alle Schüler*innen des Jahrgangs 5 eine Buchhandlung in Mainz. Passend zum Welttag des Buches erhielten alle das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“. Das Welttagsbuch „Ich …

Backworkshop in unserer Schulküche

In unserer Schulküche wurden in dieser Woche leckere Donuts mit Frau Schüttler gebacken. Die Klasse 6c startete am Montag nicht mit dem Musikunterricht sondern mit einem Workshop in unserer Schulküche. …

Die Rhinos zu Besuch in der WLS

Toll! Nach der langen Corona Pause, waren die Rhine River Rhinos endlich wieder an der Wilhelm-Leuschner-Schule zu Gast.Das Rollstuhlbasketball-Schulprojekt, das unter dem Titel „Move it“ stattfindet, ermöglicht Schülerinnen und Schülern, …

45 erfolgreiche Präsentationsprüfungen

In der vergangenen Woche haben 45 Schüler*innen ihre Präsentationsprüfung bestanden. Für den Realschulabschluss müssen alle hessischen Schüler*innen eine Präsenationsprüfung ablegen. Die Prüflinge suchen sich eigenständig einen Prüfer aus und wählen …

Backworkshop zum Valentinstag

In der Schulküche duftete es heute nach leckeren Keksen. Im Rahmen des Projektunterrichts wurden heute Valentinstagskekse mit Frau Schüttler gebacken. Anschließend wurden die liebevoll verzierten Kekse in schöne Tüten zum …

Infos zum kostenlosen Frühstück

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, bei unserem kostenlosen Frühstücksangebot wird sich ab dem 13.02.2023 folgendes ändern: – Die Registrierung erfolgt nun auch über das MensaMax System. -Alle Schüler*innen, welche beim Mittagessen …

Schutzengel für Senioren in Mainz-Kastel

Unsere Kreativ-AG (Leitung Frau Schneider) hat im Seniorenheim am Königsfloß zahlreiche Schutzengel verschenkt. In den vergangenen Wochen wurden aus Papier viele bunte Schutzengel von den Schüler*innen der Kreativ-AG gefaltet. Zusätzlich …

Wandertag kurz vor den Weihnachtsferien

Am 20.12.2022 fand an der WLS ein Wandertag statt. Die Schule war an diesem Tag leer- stattdessen besuchten die einzelnen Klassen verschiedene Ausflugsziele in der Umgebung. Einige Klassen verbrachten den …

Die Secret-Santa Aktion der SV

Am 06.12.2022 besuchte der SV-Nikolaus die einzelnen Klassen in der WLS. Er brachte leckere Schokoladennikoläuse und überraschte damit die Schüler und Schülerinnen und Lehrer im Unterricht. Die Aktion der SV …

In der WLS-Weihnachtsbäckerei

Kurz vor den Weihnachtsferien besuchten die Klassen des Jahrgangs 5 einen Plätzchenback-Workshop in der Schulküche. Gemeinsam wurde der Teig geknetet, die Plätzchen liebevoll verziert und darauf geachtet, dass kein Backblech …

Vorlesewettbewerb an der WLS

Am 09.12.2022 fand der jährliche Vorlesewettbewerb an der WLS statt. In der Bibo kamen alle Klassensieger*innen des Jahrgangs 6 zusammen, um dort ihre vorbereitete Textstelle vorzutragen. Die Jury bewertete anhand …

Weihnachtsstimmung in der WLS

IKLA 3 In der WLS werden aktuell viele Plätzchen in der Schulküche gebacken, die Schüler*innen der Jahrgänge 5+6 besuchen das Weihnachtsmärchen in Mainz, aus den Musikräumen erklingen bereits jetzt Weihnachtslieder …

Der Jahrgang 5 erkundet Kostheim

Die Klassen des Jahrgangs 5 haben in den vergangenen Wochen verschiedene Institutionen in Kostheim/Kastel besucht. Einige Klassen sind aktuell noch auf Erkundungstour. Im Rahmen des Projektunterrichts besuchten die einzelnen Klassen …

Erste SV-Fahrt an der WLS

Wir erarbeiten an dem Wochenende gemeinsam, was Partizipation an Schule bedeutet und wie sie aussehen kann. Das heißt wir reden darüber, wie sich Schüler*innen der WLS in der Schule einbringen …

Informationen für neue 5er!

Liebe Schüler*innen und liebe Eltern, wir freuen uns sehr, dass ihr/Sie sich für die WLS interessieren. Auf unserer Homepage gibt es viele Informationen zur Schule und unseren zahlreichen Projekten. Unser …

Der Zauberschmied ist wieder an der WLS

Der Zauberschmied ist wieder bei uns. Gemeinsam machen die einzelnen Klassen zuerst mit ihm ein Feuer aus Kohle, Holz und Papier.Danach werden Eisenstangen zum Glühen gebracht und Edelsteine mit Draht …

Obstjagd im Klassenzimmer

Die IKLA 1 und 3 haben heute (15.11.22) einen Workshop der Verbraucherzentrale Hessen besucht. Bei einem Spiel reisten die Schüler*innen um die Welt und mussten dabei verschiedene Fragen beantworten. In …

Gemüsesticks im Projektunterricht

In dieser Woche kamen 12 reichhaltig gefüllte Gemüsekisten in der WLS an. Im Projektunterricht der Jahrgänge 5 und 6 wurden dann leckere Gemüsesticks und frischer Kräuterquark zubereitet. Mit den Karottensticks, …

Halloween im Jahrgang 5

Der Projektunterricht begann am 31.10.2022 mit einer gruseligen Kostümschau. Anschließend wurden Kürbisse ausgehöhlt, Gespenster gebasteln und schaurige Musik angehört.Zusätzlich erarbeiteten die Klassen den Brauch von Halloween und schauten sich dazu …

Das Kochen mit der Kartoffel geht weiter

Heute verarbeiteten wir den Rest unserer selbst geernteten Kartoffeln und bereiteten leckeren Kartoffelpüree zu. Als Beilage schnippelten wir Gemüse und stellten einen selbstgemachten Kräuterquark her. Uns allen schmeckte es wieder …

Schulhofaktion am Weltmädchentag

Jedes Jahr am 11.10. ist der Internationale Welt-Mädchentag. An diesem Tag gibt es weltweit Aktionen um auf die Benachteiligung von Mädchen aufmerksam zu machen. Unsere Aktion an der WLS war …

Steinzeit im Schuhkarton

Zurzeit beschäftigen wir uns im GL-Unterricht mit dem Thema Steinzeit. Wir erfahren einiges über das Leben in der damaligen Zeit und die Entwicklung der Menschen. Im Projektunterricht haben wir nun …

Unsere Schulsozialarbeit stellt sich vor

Wir als Schulsozialarbeit verstehen uns als festen Bestandteil der Schulgemeinde an der Wilhelm-Leuschner-Schule. Die Begleitung und Unterstützung aller SchülerInnen auf ihrem Weg durch den Schulalltag und Vorbereitung auf ein selbständiges …

Unsere UBUS-Fachkräfte stellen sich vor

Im Auftrag des Landes Hessen sind wir als UBUS Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch Sozialpädagoginnen an der Wilhelm-Leuschner-Schule tätig. Zu unseren Aufgaben gehören: Sozialpädagogische Einzel- und Gruppenarbeit in den Intensivklassen Beratung und …

Wheel-up Sportprojekt an der WLS

Seit dieser Woche bis zum 20.10. führt der Sportfachbereich in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit das Wheel-up Projekt in Kooperation mit der Firma CITY SKATE durch. Dafür steht ein Anhänger auf …

Kennenlerntage in der Schulsozialarbeit

Alle Schüler*innen des 5. Jahrgangs haben zu Beginn des neuen Schuljahres einen aufregenden Tag in der Schulsozialarbeit verlebt. Die Klassenlehrer*innen und BFZ Kräfte hatten an diesem Tag die Gelegenheit ihre …

Kartoffelernte beim Bauern Koch in Kastel

Die Klasse 6c (Lindner) hat im Rahmen des Projektunterrichts den Bauern Koch auf seinem Kartoffelfeld besucht. Dort lernten die Schülerinnen und Schüler viel über die Kartoffelaufzucht und die Kartoffelernte kennen. …

Neue AG-Angebote an der WLS

An der WLS sind vergangene Woche endlich alle AGs gestartet. Im Rahmen des Ganztags gab es offene Mittagsangebote wie Fussball, freies Spielen, Lesen mit unserem Schulhund Juli, Trommeln, Fotografieren oder …

Aktionstag mit der Schulsozialarbeit

Am Samstag, den 24.09, fand eine Tagesaktion mit Schüler:innen aus dem Jahrgang 9 und den Intensivklassen statt. Frau Christian und Frau Bilgi von der Schulsozialarbeit organisierten diesen Aktionstag. Nach dem …

Schuljahresausklang im Holiday Park

Endlich Ferien – das dachten sich auch die IKLA2, IKLA 3 und die Gruppe Soziales Engagement und haben das Schuljahr am vorletzten Schultag vor den Sommerferien mit Frau Lotz-Thielen, Frau Maulucci …

Herzlich Willkommen an der WLS

Die WLS begrüßte am Dienstag (06.09.2022) alle neuen 5. Klässler an der WLS. Für alle Schülerinnen und Schüler gab es eine Begrüßungsfeier in der kleinen Turnhalle. Mit den Klassenlehrerinnen ging …

Wir sitzen alle in einem Boot

In der ersten Schulwoche sind die Intensivklassen mit Frau Bilgi von der Schulsozialarbeit zum Wassersportverein am Schiersteiner Hafen gefahren, um dort Drachenboot zu fahren. Das Drachenbootfahren machte allen richtig viel …

WLS-Flaschenverkauf

Kommenden Montag und Dienstag (12.09.22 und 13.09.22) findet für alle ein WLS-Flaschenverkauf im Spielehaus statt. Die Flasche kostet einmalig 10 Euro. Wann: 2. große Pause und in der 5.+6. Stunde

Schulstart nach den Sommerferien

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, am Montag den 05.09.2022 starten wir an der WLS in ein neues Schuljahr. Der Unterricht findet am Montag für alle von der 2. bis …

Große Abschlussfeier an der WLS

Gute Laune, leckere Cocktails und ein gemeinsamer Tanz am Nachmittag auf dem WLS Schulhof: Endlich konnten die Schulabgängerinnen und -abgänger ihren Schulabschluss am Ende des Schuljahres 2021/22 gebührend feiern.

Mountainbikeausflug am Wandertag

Die Klasse 8a hat den Wandertag dazu genutzt einen Mountainbikeausflug durchzuführen. Dank des an der WLS bestehenden Bikepools konnte gewährleistet werden, dass jede/r Schüler/in ein funktionstüchtiges Mountainbike erhält. Ziel war …

5er Jahrgang auf Reise

Endlich war es so weit: Der gesamte 5er Jahrgang fuhr auf Klassenfahrt nach Gerolstein. Wir erkundeten Gerolstein durch eine Stadtrallye und Geocaching, sahen Wölfen bei der Fütterungzu und konnten uns …

WLS erstmals auf Sportschwerpunktfahrt

Ein weiterer Baustein der Weiterentwicklung der WLS als Sportschwerpunktschule konnte gesetzt werden. Der gesamte Jahrgang 8 war vom 11.-15.07.2022 in Borgwedel an der Schlei/nahe der Ostsee auf einer Schwerpunktfahrt Segeln/Surfen. …

Deutsch lernen mit Kletterseil und Waffeln

Im Schuljahr 2021/2022 hatten die Kinder und Jugendliche aus den Deutsch-Intensivklassen wieder die Möglichkeit an dem Projekt „Sprachcafé“ teilzunehmen. Das Sprachcafé ist ein für die Schüler*innen zusätzliches Angebot, das von …

Sponsorenlauf am Ende der Sportwoche

Die WLS Sportwoche endete mit einem großen Sponsorenlauf rund um das Schulgelände.Die einzelnen Jahrgänge starteten zu unterschiedlichen Zeitfenstern und wurden während des Laufs mit Getränken und kleinen Snacks versorgt. Der …

WLS Sportralley am dritten Tag der Sportwoche

Am dritten Tag der Sportralley fand eine Sportralley mit verschiedenen Stationen verteilt über den ganzen Schulhof statt. Darunter waren z.B. neben klassischen Spielen wie Dosenwerfen, Tauziehen, Wassereimer schleppen und Seilspringen …

WLS startet in die Sportwoche 2022

Endlich findet die Sportwoche an der WLS wieder statt. Nachdem am Montag Jahrgangsfußballturniere stattgefunden haben, konnten am Dienstag bei traumhaftem Wetter die Bundesjugendspiele durchgeführt werden.

Abschlussfahrt nach Berlin

Der Jahrgang 10 verbrachte fünf Tage in unserer Landeshauptstadt Berlin. Auf dem Programm stand eine Stadtführung, der Besuch des Bundesrats und des Bundestags und eine Tagesfahrt nach Potsdam. Die einzelnen …

Feinschmecker gesucht!

Im Projektunterricht probierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c sich als Obst- undGemüse-Feinschmecker. Mit verbundetetn Augen probierten sie sich durch unterschiedliche Obst-und Gemüsesorten. Hierbei konnten alle ihren feinen Geschmackssinn …

Besuch der Gedenkstätte in Hadamar

Die Klassen 10a und 10c besuchten zum Ende des Schuljahres die Gedenkstätte in Hadamar. Dort hatten beide Klassen eine Führung und erfuhren viel über die ehemalige Tötungsanstalt. Die Schüler und …

Märchenstunde im Seniorenheim

Im Rahmen des Nachmittagsunterrichts des 5er Jahrgangs, besuchte die Gruppe des Deutsch-Moduls „Lesen“ die BewohnerInnen des Seniorenheims „Am Königsfloss“. Durch das Lesen in verteilten Rollen ließen sie Märchen wie „Frau …

Deutsch lernen mal anders

Unsere ukrainischen Schülerinnen und Schüler (IKLA 3) haben in dieser Woche bei Frau Schüttler Cup-Cakes gebacken. Das Fach Kochen-und Backen haben die Schülerinnen und Schüler bei uns jeden Donnerstag. Mit …

Kunstunterricht am Kasteler Rheinufer

Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b haben in dieser Woche die neuen Skulpturen am Kasteler Rheinufer besichtigt. Im Rahmen des Kunstunterrichts von Frau Wever wurde gemeinsam eine kleine Wanderung zu …

Gesunde Pausenbrote – Workshop

Gemeinsam haben Schülerinnen und Schüler mit der Palmenküche ein neues Pausenverkaufssortiment entwickelt. Unterstützt wurde diese Aktion von der Ernährungsberaterin Frau Dr. Link, welche uns über das Clevere Esszimmer unterstützt. In …

Schutzengelaktion im Seniorenheim

Die Kreativ-AG des Jahrgangs 5 hat unter der Leitung von Frau Schneider das Seniorenheim am Königsfloss besucht. In den AG Stunden hatten die Schüler und Schülerinnen viele bunte Schutzengel aus …

Wir haben gewonnen!!

Das Wahlpflichtfach „School for our future“ aus dem Jahrgang 8 hat das SCHOTT Förderprojekt„Schule und Klimaschutz“ am Standort Mainz gewonnen! Mit der Idee den Schulgarten der WLS wiederzubeleben haben wir …

Lernen mit unseren Hühnern

Seit einer Woche sind nun unsere fünf Hühner an der WLS. Beim Hühnerdienst helfen alle Schüler und Schülerinnen fleißig mit. Auch in den Mittagspausen wird das Hühnergehege gerne besucht und …

Schwimmunterricht an der WLS

An der WLS gehört Schwimmen mittlerweile zum festen Bastandteil des Sportunterrichts.Dabei werden die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 ein Halbjahr lang im Schwimmen unterrichtet.Des Weiteren bieten wir Zusatzkurse aufgrund …

Wir begrüßen unsere ukrainischen Schüler

Am Montag wurden die ersten ukrainischen Schüler und Schülerinnen bei uns eingeschult. Die Klasse 6c hieß sie willkommen und überreichte allen ein Willkommenspäckchen. Wir wünschen allen neuen Schülern und Schülerinnen …

Hühner zu Gast an der WLS

Direkt nach den Osterferien ging es los. In Seligenstadt wurden unsere fünf Hühner abgeholt. In den kommenden sechs Wochen werden die Hühner nun im Schulgarten der WLS leben. Die Jahrgänge …

Klassenfahrt zum Feldberg

Vom 06.04.22 bis zum 08.04.22 waren unsere Sportklasse und die 6d in Oberreifenberg auf Klassenfahrt. Dort übernachteten sie in der Jugendherberge direkt am Feldberg. Mit der Bahn ging es früh …

Klassenfahrt nach Diez

Die Klassen 6a und 6b verbrachten drei Tage im Grafenschloss in Dietz. Am ersten Tag erkundeten die Schüler und Schülerinnen die Stadt und am Abend gab es eine Laternenführung durch …

Kunst in bewegten Zeiten

Unter dem Motto „Kunst in bewegten Zeiten“ ist die Wilhelm-Leuschner-Schule in diesem Jahr bei der alljährigen Ausstellung „Kunst macht Schule“ im Studienseminar Wiesbaden dabei. Die Bilder können noch ein Jahr …

WLS Kunstwerke in der Schirn Frankfurt

Im Rahmen von SCHIRN STARS der Schirn Kunsthalle in Frankfurt hat sich die Klasse 6c von der Wilhelm-Leuschner-Schule bei dem Künstler Ugo Rondinone beworben, um mit anderen Schülern um die …

Projektunterricht im Jahrgang 5

Im Projektunterricht hat die Klasse 5c Gartenkresse angepflanzt und hierfür lustige Hasengefäße gebastelt. Gemeinsam haben alle Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs Frühblüher im Schulgarten entdeckt und im Klassenraum eigene Frühblüher …

Die Theater-AG im Kostümraum

Die Theater-AG im Jahrgang 5 genoss den ersten sonnigen Tag des Jahres.Um sich vor einem Sonnenbrand zu schützen, gingen alle in den Kostümraum der Schule. Die Schüler und Schülerinnen suchten …

Osterworkshop mit den Iklas

Die Ikla 1 und die die Ikla 2 haben bei Frau Schüttler jeweils einen Osterworkshop in der Schulküche besucht. Gemeinsam wurden Eier gefärbt, Osterkekse gebacken und aus Hefeteig kleine und …

Tea Time im Ganztag

Die Fun-AG und die Soziale-AG veranstalteten gemeinsam eine englische Tea Time Veranstaltung. Beide AGs trafen sich im schön dekorierten Theaterraum, um dort gemeinsam Tee zu trinken und Shortbread zu essen.

Elternsprechtag am 18.03.22

Liebe Eltern, wir laden Sie herzlich zu unserem Elternsprechtag am 18.03.22 ein. Uhrzeit: 16-19 Uhr An diesem Tag können Sie mit den Lehrern und Lehrerinnen Beratungsgespräche führen. Ihr Kind kann …

Die Koch-AG macht frische Pasta

In der Back- und Koch-AG wurden die Nudeln diesmal selber hergestellt. Aus den Grundzutaten Mehl, Eiern, Salz und Öl formten die Schüler und Schülerinnen einen perfekten Nudelteig.Anschließend wurden mit viel …

Brotgesichter im Jahrgang 5

Frau Schwarz vom Landfrauenverband hat uns in der WLS besucht.Im Jahrgang 5 wurden Brotgesichter mit verschiedenen Zutaten gestaltet. #GesundeErnährung #Brotgesichter #Landfrauen #Projektunterricht Es hat sehr viel Spaß gemacht!

Ernährungsberatung an der WLS

In der vergangenen Woche besuchten die Landfrauen vom Landfrauenverband unseren Jahrgang 5.Gemeinsam wurden verschiedene Getränke genauer unter die Lupe genommen. Warum sollte man viel Wasser trinken? Welche Getränke sind gesund …

Chemieunterricht mal anders!

Im Chemieunterricht hat sich der Jahrgang 10 mit dem Backen von Laugengebäck praktisch auseinandergesetzt. #Versuchemiteinerbase #Laugengebäck #Angewandterchemieunterricht #Gernewieder

Musikalische Weihnachtsgrüße

Das Kollegium und die Schulleitung der WLS wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2022. #Lehrerkonzert #Musikalischerweihnachtsgruß #Froheweihnachten #wilhelmleuschnerschule #wir

Weihnachtsmärchen in Mainz

Kurz vor den Weihnachtsferien besuchte unser Jahrgang 5 das Staatstheater in Mainz. Bei dem Märchen von den Bremer Stadtmusikanten wurde viel gelacht, mitgefiebert und angefeuert. Der Esel, die Katze, der …

Unsere neue Mensa ist eröffnet!

Endlich ist unsere neue Mensa fertig! Nach den Weihnachtsferien geht es mit dem gemeinsamen Mittagessen der Jahrgänge 5 und 6 endlich los. Auch die älteren Schüler und Schülerinnen können sich …

Secret Santa Aktion an der WLS

Am 6.12. kam der Nikolaus an die WLS – die Schüler*innenvertretung hat die Secret Santa Aktion fantastisch geplant, organisiert und durchgeführt. Die ganze WLS hat sich gegenseitig Schokoladen Nikoläuse geschenkt, …

Weihnachtszeit an der WLS

Plätzchenduft im Atrium!Weihnachtslieder erklingen aus dem Musikraum!Die Klassenräume werden weihnachtlich geschmückt und der WLS-Tannenbaum strahlt nun endlich wieder im Verwaltungsgebäude! In der Vorweihnachtszeit gibt es viele tolle Rituale an der …

Die 10a besucht die Kunsthalle Mainz

Die 10a besuchte die Ausstellung ,,Eins Komma Fünf“ in der Mainzer Kunsthalle. Was macht der Abstand von 1,5 Metern mit uns?Kann man Nähe durch Abstand trotzdem erfahren?In einem Workshop beschäftigten …

In der Weihnachtsbäckerei mit der IKLA 2

Die IKLA 2 (Frau Ben-Djemmaa) hat an einem vorweihnachtlichen Backworkshop teilgenommen. In der Schulküche wurden mit Frau Schüttler (Workshopleiterin) unterschiedliche Sorten von Plätzchen gebacken. Nach kurzer Zet duftete nicht nur …

Wir sind jetzt auch bei Instagram!

Wir haben unseren Social-Media-Auftritt erweitert und sind jetzt auch bei Instagram! Auf unserem Account posten wir aktuelles rund um die WLS und vieles von der neugewählten Schülervertretung! Wer uns folgen …

Die Busverkehrsschule zu Besuch im Jahrgang 5

Der Mobilitätsdienstleister der Landeshauptstadt, ESWE Verkehr, organisierte für Schüler und Schülerinnen der fünften Klassen eine ungewöhnliche Unterrichtseinheiten: es stand die Teilnahme an der Busverkehrsschule auf dem Stundenplan. Damit der Schulweg …

Neue AG-Angebote

An der WLS gibt es einige neue AG-Angebote. Neu ist unsere Tischtennis-AG in Kooperation mit dem TV Kostheim. Diese findet jeden Mitwoch für alle Schüler und Schülerinnen statt. Im Jahrgang …

Weihnachten im Schuhkarton

Die Klassen 5b und 5c haben gemeinsam an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teilgenommen. Im Projektunterricht wurden die Päckchen liebevoll gefüllt und verpackt. Socken, Malstifte, Bonbons, Seife und viele andere …

Erste Hilfekurs für unser Kollegium

Wie reagiert man richtig bei einem Wespenstich?Was muss ich tun, wenn sich ein Schüler im Chemieunterricht verbrannt hat? Am vergangenen Samstag nahmen 20 Lehrer und Lehrerinnen am Erste-Hilfe-Kurs in der …

Die Zauberschmiede zu Besuch an der WLS

In den kommenden Wochen wird die WLS regelmäßig Besuch von der Zauberschmiede bekommen. Die „Zauberschmiede Harput“ wird mit allen fünften Klassen individuelle Zauberstäbe schmieden und unseren Schülern und Schülerinnen dabei …

SV Wahl 2021

Wer kandidiert für die SV-Wahl 2021 an der WLS? Entscheidet gemeinsam mit euren Klassensprecherinnen und Klassensprechern, wer eure Stimme bekommt!

Gemeinsam sind wir klasse!

Im Jahrgang 5 war vor den Ferien einiges los!Alles war neu: die Schule, die Lehrer und die neue Klasse. In der Kennenlernwoche lernten die neuen Schüler und Schülerinnen dann die …

Willkommen an der WLS

In einer kleinen Serie werden neue Lehrkräfte an der WLS vom Wahlpflicht-Kurs „Medien“ vorgestellt. Den Anfang machen Selin Erdogan und Ayse Arif aus der 8d, die ein entspanntes Gespräch mit …

Wandertag an der WLS

Im September fand an der WLS ein Wandertag statt. Unsere Schüler und Schülerinnen besuchten mit ihrer Klasse den Zoo Frankfurt, das Senckenberg Museum, das Goethehaus, den Volkspark in Mainz oder …

Neue AG Angebote an der WLS

Das Warten hat ein Ende!Endlich dürfen wieder offene AGs stattfinden. Donnerstags und freitags besuchen nun Schüler und Schülerinnen unterschiedliche AGs. Hier ein paar Eindrücke von unserer Back-und Koch-AG und der …

School for our Future

Im Wahlplichtkurs des Jahrgangs 8 „School for our Future“ beschäftigen sich die Schüler*innen damit, wie sie aktiv eine Schule mitgestalten können, in der sich alle wohlfühlen. Als erstes ist ihnen …

Gemüsejagd in der WLS

Ernährung ist uns wichtig! In den vergangenen Wochen gab es in der WLS verschiedene Workshops zum Thema Ernährung und Klima. Sollte man täglich Fleisch essen?Wieviel Zucker steckt in Energy-Drinks?Wie vermeide …

Schulstart an der WLS 2021

Es geht wieder los! Hier für alle Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Termine zum Schulstart 2021: Für die Jahrgänge 6 – 10 beginnt das neue Schuljahr am Montag, dem 30.08.2021 …

Abschlussfahrt in den Holiday Park

Wildwasserbahn, Freefall Tower, Achterbahn … Für die Jahrgänge 9 und 10 sind nun die Prüfungen geschafft und bald beginnt für einige ein neuer Lebensabschnitt. Mit viel guter Laune fuhren unsere …

Endlich zurück!

Nach einer langen Zeit im Wechselunterricht ist es endlich soweit: Wir kommen als Schule wieder zusammen! Wir freuen uns, dass nun wieder gemeinsam gelernt werden kann. Zusammen lachen, zusammen lernen …

Kunstprojekt der 9a+9c

In den vergangenen Wochen habe die Klassen 9a und 9c Leinwände mit Wachsmalstiften beklebt und diese anschließend mit einem Fön erhitzt. Dadurch entstanden viele verschiedene Kunstwerke. Bis auf die letzte …

#Kartoffelsalat #Videokonferenz #Intensivklasse

Die Intensivklasse hat während der Schulschließung im April im Rahmen der Unterrichtseinheit „Vorgangsbeschreibung“ leckere deutsche Klassiker kennengelernt und sich entschieden gemeinsam einen Kartoffelsalat via Video-Konferenz zuzubereiten.   Wir haben zunächst …

Frau Hasche stellt sich vor

Liebe WLS’ler seit Mitte April bin ich für euch eine weitere Ansprechperson in der Schulsozialarbeit eurer Wilhelm-Leuschner-Schule. Ich heiße Rebekka Hasche, bin 36 Jahre alt und Mama von 8 jährigen …

#Portraits nach Arcimboldo

Der italienische Maler Arcimboldo war berühmt für seine Portraits, die sich aus lauter Früchten, Blumen und Gemüse zusammensetzen. Unsere WLS Schüler und Schülerinnen hatten die Aufgabe eigene Porträts zu gestalten. …

Die WLS wird Erasmus+-Schule

Direkt im ersten Bewerbungsanlauf hat es geklappt: Die Wilhelm-Leuschner-Schule wurde im April 2021 in das Erasmus+- Programm der Europäischen Union aufgenommen. Nun kann das schulinterne Team loslegen und Fördergelder beantragen, …

Making a Difference

Anicy, eine sehr engagierte Schülerin der WLS, berichtet: „In Englisch haben wir gerade das Thema „Making a difference“ – also wie wir eine Veränderung im großen oder kleinen Rahmen schaffen …

Wechsel in den Distanzunterricht

Sehr geehrte Eltern, Wiesbaden liegt seit dem 23.04.2021 mit dem Inzidenzwert kontinuierlich über 165. Nach Vorgabe des aktualisierten Infektionsschutzgesetzes (Notbremse) müssen daher alle Schulen in Wiesbaden ab dem 27.04.2021 in …

Schulstart nach den Osterferien

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, am 19.04.2021 startet der Unterricht für einige Jahrgangsstufen an der WLS. Wir hoffen, alle hatten schöne Ferien und kommen gesund und munter zurück in …

Die Klasse 7d vermisst die WLS

Wir hatten so lange keinen Unterricht mehr in der Schule, wir haben schon vergessen, wie man die 7 richtig schreibt! #irony #onlineclass #creativity #art #school #lockdown #middleschool #wemissschool

Frühling an der WLS

Es blüht auf dem Schulgelände der WLS! Einige Schüler und Schülerinnen aus dem Jahrgang 5 haben tolle Frühlingsfotos auf dem Schulgelände gemacht und sich im Projektlernen mit dem Frühling beschäftigt. …

#Homecooking

Während der 14-tägigen Quarantäne wurde es der 9a ziemlich langweilig.Es gab zwar Onlineunterricht, aber gemeinsame Aktivitäten fehlten. Und plötzlich entstand die Idee des WLS-Homecookings! Über Microsoft Teams wurde eine Homecookingruppe …

#Kunstchallenge – Kunst wird zum Leben erweckt

Museen und Galerien sind wegen der Corona-Pandemie dicht. Auf Instagram hat sich eine Challenge entwickelt. Bei dieser außergewöhnlichen Challenge werden berühmte Kunstwerke nachgestellt. Die Kunst wird buchstäblich zum Leben erweckt. …

Sammeln für die Umwelt lohnt sich!

Im vergangenen Jahr haben wir an der WLS leere Tinten- und Tonerkartuschen gesammelt. Diese wurden 2020 vom Entsorgungsbetrieb der Stadt Mainz abgeholt. Als Dankeschön erhielt die WLS mehrere Volley-und Basketballbälle. …

Theater-Projekt „Entpuppt Euch!“

“Werde ich den Erwartungen, die an mich gestellt werden, gerecht? Wann agiere ich völlig selbstbestimmt? Wann bin ich eigentlich einfach “nur” ich?” Leitung: Franziska Geyer Trotz Corona geht es weiter …

Herzlich Willkommen Frau Sacha an der WLS

Hallo! Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jasmina Sacha und ich bin seit Februar dieses Jahres neu im Team der Schulsozialarbeit an der Wilhelm-Leuschner-Schule. In der Schulsozialarbeit bin …

Elternsprechtag am Freitag, 19.02.2021

Eine ausführliche Video-Anleitung findet sich >>hier<< (ca. 5 min / 131MB) Liebe Eltern, da der Elternsprechtag nur virtuell im Internet stattfinden wird, hat das Kollegium virtuelle Klassenräume zum Gespräch angelegt. …

Ein kleiner Rundgang durch die WLS

Liebe Besucher und Besucherinnen, Sie möchten wissen, wie es an unserer Schule aussieht? Hier bekommen Sie einen ersten Blick von der WLS. Einige Mitglieder unserer Schülervertretung und der Schulleiter der …

Weihnachtsgrüße der Schulleitung

Liebe Eltern, Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler sowie alle Freunde der Wilhelm-Leuschner-Schule, wieder geht ein arbeitsreiches Jahr mit vielen positiven Aktivitäten und gemeinschaftlichenAnstrengungen durch Eltern, Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und …

Theater-Projekt „Entpuppt Euch!“

„Werde ich den Erwartungen, die an mich gestellt werden, gerecht? Wann agiere ich völlig selbstbestimmt? Wann bin ich eigentlich einfach „nur“ ich?“ Das interdisziplinäre Theater-Projekt „Entpuppt Euch!“ (Premiere am 9.Juli …

Unsere Studenten stellen sich vor

An der WLS arbeiten am Nachmittag viele Lehramtsstudenten und Studentinnen. Unsere Studenten unterstützen bei den Hausaufgaben, fördern Schüler und Schülerinnen oder bieten unterschiedliche AGs an. Charlotte Geiberger Luzia Ellmers Mein …

Vorlesewettbewerb

Am 04.12.2020 fand an der WLS der Vorlesewettbewerb im Jahrgang 6 statt. Die Klassenbesten präsentierten einer Jury eine vorbereitete Textstelle und mussten zusätzlich einen unbekannten Text vorlesen. Gewonnen hat Marko …

Die WLS-Bläserklasse erhält eine Urkunde

Die WLS-Bläserklasse (Klasse 6b Frau Fries und Frau Rott) hat am 27.11.2020 eine Urkunde für ihr musikalisches Engagement von der Instrumentenfirma Jupiter erhalten. Im Rahmen einer Ausschreibung hat die WLS …

Neuer Lehrer an der WLS

Mein Name ist Marcus Kizina und ich bin seit dem 1. November als Lehrer im Vorbereitungsdienst an der Wilhelm-Leuschner-Schule, mit den Fächern Physik und Gesellschaftslehre. Geboren bin ich in Hamburg …

Baubeginn der neuen Mensa

Das lange Warten auf die Baugenehmigung hat ein Ende. Unsere WLS bekommt eine moderne und größere Mensa. Innerhalb von wenigen Monaten soll die neue Mensa in der WLS entstehen. Die …

Neue Regelungen ab dem 09.11.2020

Liebe Eltern und Schüler, nach Auslösung der Stufe 2 gemäß Anlage 1 des Hygieneplans 6.0 des Hessischen Kultusministeriums für die Schulen auf dem Gebiet der Landeshauptstadt Wiesbaden haben wir uns …

Wichtig: heute und morgen SV-Wahl!

Liebe Klassensprecherinnen und Klassensprecher, heute und morgen könnt ihr eure Wahlzettel abgeben. Bitte unbedingt beachten.  Zur Wahl stehen drei Zehntklässler*innen (Anicy, Faith und James) und Arna aus dem Jahrgang 7.  …

Fotos vom Wandertag

Am 01.10.2020 gab es einen Wandertag für alle Schüler und Schülerinnen der Wls. Gelernt wurde an diesem Tag nicht in der Schule, sondern an vielen unterschiedlichen Orten im Freien. Hier …

Fahrradausflug der 7a

Im Rahmen des Wandertages ist die Klasse 7a (Klasse Herr Zissel und Frau Rackwitz) mit den Mountainbikes der WLS in Richtung Hochheim gefahren. Ziel der Tour war der Spielpark in …

Neue AGs im Ganztag

Die WLS startet nach den Herbstferien mit neuen AGs im Ganztagsbereich. Die Jahrgänge 5 und 6 werden wieder im Klassenverband an verschiedenen AG Angeboten verpflichtend teilnehmen. Nach den Ferien werden …

Das neue Spiele-Häuschen ist fertig!

Es ist soweit! Seit den Sommerferien hat die WLS nun ein Spiele-Häuschen für den Ganztag.In der Mittagspause können sich die Schüler und Schülerinnen Spiele, Seile, Bälle, Straßenkreide und Boards ausleihen. …

Sprechstunden 2022/23

Die neue Sprechstunden-Liste der Lehrkräfte ist da! Bitte vorher rechtzeitig über den Lernbegleiter Ihres Kindes anmelden!  

Corona-Information September 2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern,aufgrund der neusten Coronaentwicklung ergeht vorerst bis zu den Herbstferien folgende Verfügung: Elterngespräche finden nur auf digitalem Weg statt. Alle Konferenzen werden nur noch digital …

Schöne Sommerferien

Die Schulgemeinde der Wilhelm-Leuschner Schule  wünscht allen Schülerinnen und Schülern sowie deren Familien erholsame Ferien! Bleibt gesund! / Bleiben Sie gesund!

Schulbesuch Mai und Juni

Endlich dürfen wir wieder an die WLS! Zwar noch nicht in der gewohnten Herzlichkeit, aber immerhin mit etwas Abstand und noch mehr Disziplin als normal.