Im Wahlpflichtfach Sport und Gesundheit der 9. Jahrgangsstufe wurde am Donnerstag, dem 2. Mai 2024 die Parkouranlage auf dem Sport- und Freizeitgelände am Kasteler Rheinufer unter der Anleitung des Parkourläufers Ihab Yassin erprobt.
Zuvor hatten die Schüler fleißig grundlegende Bewegungen in der Sporthalle geübt. Heute hatten die Schüler endlich die Gelegenheit, den urbanen Raum zu erobern und ein authentisches Bild für diese kreative Bewegungsart zu entwickeln.
Das Ziel ist es, in Zukunft das Gelände rund um die WLS und den eigenen Wohnort als Bewegungs- und Freizeitraum zu nutzen. In einem Interview mit Ihab wurde schnell klar: Beim Parkour geht es nicht darum, sich vor anderen zu beweisen und schnell die gefährlichsten und schwierigsten Moves zu zeigen. Vielmehr geht es darum, Grenzen zu erkunden, Risiken zu vermeiden und verantwortungsvoll mit dem eigenen Körper umzugehen. Es kommt darauf an, flexibel und kreativ zu sein, neue (Bewegungs)lösungen und einen eigenen Weg zu finden. Im Vordergrund steht das Flowgefühl, welches sich durch stetiges Üben und fließende Bewegungen entwickelt. Auch, dass Parkour nicht nur dazu dient, sich sportlich zu betätigen, sondern auch einen großen Teil zur
Persönlichkeitsentwicklung beitragen kann, durften die Schüler heute von Ihab lernen.
#Parkour #Trendsport #Lernort #parkourrun #letraceur #Bewegungskunst #freerunning