WLS Fußballteams erfolgreich beim Street-Soccer-Turnier in Kastel

Am Freitag, den 22.09.2023 ist die WLS mit Unterstützung der Schulsozialarbeit in Vertretung von Fr. Bilgi und fünf Mannschaften beim Street-Soccer-Turnier auf dem Gelände der TSG Kastel angetreten. Organisiert wurde das Turnier u.a. vom Polizeipräsidium Westhessen. Im Mittelpunkt stand neben dem Fußball spielen auch FairPlay, Toleranz und Respekt. Deshalb gab es auch keine Schiedsrichter, sondern lediglich Spielbeobachter. Natürlich gab es Punkte für den Spielsieg, jedoch spielten FairPlay im Spiel, eigenständige Wechsel im Team, das Zusammenspiel in der Mannschaft eine größere Rolle. Nach jedem Spiel gab es mit den Spielbeobachtern eine Reflexion, in der die Spielweise und die Punktzusammensetzungen erläutert wurden.

Eine Sportveranstaltung vor der WLS-Haustür ist eine absolute Verpflichtung für uns als Sportschwerpunktschule.

Gerade solche Veranstaltungen zeigen wie wichtig der faire sportliche Wettkampf untereinander ist. Zudem konnten die Schüler/innen unseren Schutzmann vor Ort Herrn Decker kennenlernen, der uns auch zu diesem Turnier eingeladen hat.

Insgesamt haben sich unsere fünf Mannschaft gut präsentiert und trotz anfänglicher Schwierigkeiten schnell die für uns neuen Regeln verstanden und so verinnerlicht, dass gute Platzierungen erreicht werden konnten. Wir bedanken uns bei dem tollen Auftritt aller 30 Spieler. Alle haben Durchhaltevermögen, Disziplin, Respekt und den fairen Umgang untereinander unter Beweis gestellt und damit die WLS gut präsentiert.

So erreichten unsere Teams im Turnier unter 14 Jahren den 3. und 7. Platz sowie die Teams über 14 Jahren den 1., 3. und 7. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an alle 30 teilnehmenden Spieler und danke an die Unterstützung weiterer Schülerinnen und Schüler der WLS für unsere Teams. Ferner gilt der Dank an Fr. Bilgi für die Unterstützung während des gesamten Turniers und auch an unsere neue Schulleiterin Fr. Gill-Gers für das Anfeuern unserer Teams. Einen Dank möchten wir auch an die Organisatoren richten.

Das Turnier hat gezeigt, welche grundlegende gesellschaftliche Bedeutung Sport, Bewegung und respektvoller Umgang untereinander haben.

Dominik Zissel

Schulsportleiter