Sportassistentenausbildung findet endlich wieder statt

Am 26.01.2023 war es soweit. Eine neue Gruppe von Sportassistenten/innen wird seitdem in Kooperation mit der Sportjugend Hessen im Landessportbund e.V. ausgebildet. 15 Jugendliche der Jahrgänge 8 und 9 wurden ausgewählt und werden gemeinsam von Herrn Heger (Sportjugend Hessen) und Herrn Zissel in 30 Unterrichtsstunden zu von der Sportjugend zertifizierten Sportassistenten/innen ausgebildet.
Die Schüler/innen kommen freiwillig nach Unterrichtsende und freuen sich auf gemeinschaftliche Bewegung und Sport. Der Atmosphäre ist dementsprechend auch lockerer. Auch wenn Ihnen erklärt wurde, dass sie nun lernen vor Gruppen zu stehen, um Bewegung und Sport als Assistenten anzuleiten, wird Ihnen erst im Laufe der Ausbildung klar, was das bedeutet.

Neben kleinen Spielen, Bewegungsaufgaben, werden auch Bereiche der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen, persönliche und soziale Kompetenzen, pädagogische Grundlagen im Umgang mit Konflikten, die Rolle, Verantwortung und Vorbildfunktion von Gruppenleitern methodisch vermittelt. Dabei wird bewusst auf eine Theorie-Praxis-Verzahnung geachtet und Ideen für die Gestaltung, Durchführung und Reflexion von Bewegungsangeboten gelegt.
Das Besondere an dieser Vorstufe der Übungsleiter -C- Lizenz ist, dass die Jugendlichen im Laufe der Ausbildung einen Rollenwechsel vornehmen, indem Sie vor der gesamten Gruppe stehen und andere Klassen im Sportunterricht mit anleiten.
Zum Abschluss erhalten die Schüler/innen ein Zertifikat, welches bei zukünftigen Bewerbungen (Praktikum, Ausbildung) und damit für die persönliche Kompetenzerweiterung dienlich sein kann. Zudem qualifizieren sich die Jugendlichen für weitere Ausbildungen der Sportjugend Hessen.

Dominik Zissel