Wasser-Sport-Fahrt an den Bostalsee – Klassenfahrt der 8e

Vom 22.05.-26.05. waren wir, die Sportklasse 8e, auf Klassenfahrt in Nohfelden am Bostalsee im Saarland. Wir fuhren als Selbstversorger und hatten dafür im Vorhinein schon Essenspläne geschrieben. Das bedeutet, wir mussten uns in unseren Wohngruppen selbst versorgen, was meistens auch sehr gut funktionierte.

Montag: Als wir am Montag um 10:30 Uhr bei tollem Wetter im Center Parks Bostalsee ankamen, waren unsere Appartements noch nicht bezugsfertig. Also stellten wir unser Gepäck und unsere Einkäufe erstmal in einem dafür vorgesehenen Appartement ab und besuchten mit der ganzen Klasse das Freizeitbad „Aqua Mundo“, wo wir uns zwischen Wellenbad, Whirlpool, Außenpool und den Rutschen frei bewegen konnten. Gegen 16 Uhr machten wir uns dann auf den Fußweg (ca. 15 Minuten) zu unseren Appartements. Dort angekommen wurden die Betten verteilt, die Koffer aus- und die Kühlschränke eingeräumt. Den Rest des Tages hatten wir dann zur freien Verfügung. Es wurde gekocht, gespielt und die Appartements der anderen Gruppen besucht und angeschaut.

Dienstag: Am Dienstag traf sich die ganze Klasse um 09:30 Uhr, um gemeinsam zum „Stand Up Paddle-Kurs“ zu laufen. Das Wetter war leider trüb und der Wind kalt, aber das hielt uns nicht davon ab, das Ufer des Bostalsees mit den Boards zu erkunden. Viele hielten das Stehen beim Stand Up Paddlen zwar für überbewertet und fuhren das Board eher wie ein Kajak, aber Spaß hatten trotzdem die meisten. Anschließend hatte ein Teil der Klasse noch einen Surfkurs. Hierfür war der Wind praktisch, obwohl er auch zu so manchem Sturz uns Wasser führte. So manche/r Kursteilnehmer*in konnte man gut beim über den See gleiten beobachten. Abends war dann wieder freie Zeit und es wurde gekocht, gegessen und sich natürlich auch wieder munter gegenseitig besucht.

Mittwoch: Am Mittwoch waren um 10:00 Uhr und um 14:00 Uhr die anderen beiden Surfkursgruppen dran. Der Rest der Klasse hatte in dieser Zeit frei, was einige für einen Besuch auf dem Fußballplatz oder im Parkeigenen Supermarkt nutzten. Das Wetter war deutlich besser, wobei es gegen Nachmittag nochmal zuzog und der Wind zum Leidwesen der zweiten Surfgruppe abflaute und nur noch böig und unstet blies. Ab 17:30 Uhr war die Klasse dann nochmal im „Aqua Mundo“. Der Heimweg wurde um 20:00 Uhr angetreten. Damit niemand mehr an den Herd musste, wurden gemeinschaftlich Würstchen gegrillt.

Donnerstag: Am Donnerstag hatten wir den ganzen Tag tolles Wetter und es wurde in zwei Gruppen das Bogenschießen ausprobiert. Über den restlichen Tag wurden die Angebote im Park individuell genutzt. Abends traf sich die ganze Klasse dann zum gemeinsamen Abschluss-Bowlingturnier. Neben einigen erfolgreichen Bowler*innen wurden auch die Basketballwurfmaschine und die Airhockey-Tische gut genutzt. Anschließend wurden die letzten Koffer gepackt, Küchen geputzt und alles für den Abreisetag vorbereitet.

Freitag: Nachdem die Appartements ein letztes Mal auf ihre Sauberkeit überprüft wurden, das vergessene Spanbetttuch und das vergessene Ladekabel wieder sicher beim jeweiligen Besitzer angekommen waren, bestiegen wir um 10:30 Uhr den Bus.

Wir hatten als Klasse eine wirklich tolle Zeit und nehmen vom Bostalsee viele schöne Erinnerungen mit.