Berufsvorbereitendes Lernen in unseren Lernwerkstätten

Das Projekt Lernwerkstatt wird für Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassenstufen angeboten.

In den Räumlichkeiten der Wilhelm-Leuschner-Schule werden die Lernwerkstätten Holz, Schmied, Fahrradmechanik, Friseur, Kochen, Automechanik und Maler angeboten.

Die Schülerinnen und Schülerder 8. Klassenstufen wählen sich zu Beginn des Schuljahres verbindlich in die Lernwerkstätten ein. Ein Wechsel in eine andere Lernwerkstatt ist nur in Ausnahmefällen, mit Absprache der Klassenlehrkraft möglich.
Die Kurse werden wöchentlich angeboten.
Bei der Konzeption und Durchführung wird darauf geachten, dass praxisnahe Lernsettings mit hohem Arbeitsweltbezug überwiegen.

Schülerinnen und Schüler, die erfolgreich am Projekt Lernwerkstatt teilgenommen haben, erhalten ein von der Schule sowie der Kreishandwerkerschaft ausgestelltes und unterschriebenes Zertifikat. Dieses Zertifikat, welches die regelmäßige Teilnahme und Qualifikation im gewählten LWS-Bereich nachweist, soll den Bewerbungsunterlagen beigefügt werden.