Chemie ist unter den Naturwissenschaften die Lehre der Stoffe und deren Eigenschaften. Und noch spannender: die Wissenschaft der Stoffumwandlung! Das bedeutet, dass man durch chemische Reaktionen neue Stoffe mit neuen Eigenschaften gezielt herstellen kann!

An der WLS haben die Schüler und Schülerinnen ab der achten Klasse Chemieunterricht.

Im Unterricht entdecken und lernen wir, aus welchen Stoffen unsere Welt aufgebaut ist, welche Eigenschaften diese Stoffe haben und wo wir sie im Alltag einsetzen. Die chemische Reaktion zeigt uns, wie wir neue Stoffe, mit neuen Eigenschaften entstehen. Dabei wird gleichzeitig das praktische Experimentieren im Labor eingeübt und Experimente geplant, durchgeführt und ausgewertet.

Außerdem beschäftigen wir uns mit dem Aufbau der Stoffe aus Atomen und ihre Verbindungen zu größeren Molekülen. Hierfür verwenden wir naturwissenschaftliche Modelle.