Musik

An der WLS gibt es unterschiedliche Musikangebote. Neben dem regulären Musikunterricht gibt es zusätzliche musikalische Angebote, welche die Schüler und Schülerinnen nutzen können.

Bei uns haben die einzelnen Klassen jeweils zwei Stunden Musik in der Woche. In den Jahrgängen 7 und 9 findet kein verpflichtender Musikunterricht statt.

Seit dem Schuljahr 2019/20 gibt es eine Musikklasse an der WLS. Hier lernt jeder ein Instrument und gemeinsam wird im Orchester musiziert.
Die WLS hat zwei große Musikräume und einen Keyboardraum.

Im Unterricht wird das Musizieren auf den Keyboards, mit Trommeln, dem Orff-Instrumentarium oder mit der Stimme gezielt eingebaut. Die Schüler und Schülerinnen hören Musik aus verschiedenen Epochen und erleben die Musik aus anderen Ländern. Es wird zur Musik gemalt, getanzt und bewusst Musik gehört.
Regeömäßig nehmen unsere Schüler an Musikprojekten teil und besuchen außerschulische Lernorte (Staatstheater Wiesbaden, ZDF Mainz …)