Biologie

Im Fachbereich Biologie legen wir einen großen Wert auf fachspezifische Arbeitstechniken und Inhalte, um den SchülerInnen einen Einblick in die Welt der Naturwissenschaften aufzuzeigen.
Die Arbeitstechniken werden ab Jahrgang 5 angepasst  und über die Jahrgänge 6, 7, 9 und 10 verfeinert.
Hier finden Arbeitstechniken, wie beispielsweise die Bepflanzung von Hochbeeten und ihre Pflege sowie laborspezifische Handhabung von Lichtmikroskopen oder Reagenzglas-Versuche ihren sinnvollen Platz.

Neben dem Unterricht im Klassenraum versuchen wir im weitläufigen Schulgarten oder in der Natur, im Besonderen im Tierpark Cyperus oder in der Fasanerie, den Biologiethemen direkt zu begegnen.
Den Schulgarten gestalten wir im Rahmen des Unterrichts und mit Hilfe von engagierten außerschulischen Partnern.

Wir konzipieren jährlich für jeden Jahrgang einen Reader, in dem eine ausgewählte und an die SchülerInnen angepasste Sammlung von Arbeitsblättern zu finden sind.