Herzlich willkommen auf der Internetseite der Wilhelm-Leuschner-Schule

Wir sind DIE weiterführende Schule im Herzen von Amöneburg Kostheim und Kastel (AKK).

Unsere Schule ist eine Integrierte Gesamtschule (IGS). Das bedeutet, alle Kinder und Jugendlichen werden zusammen an einer Schule unterrichtet und können sich individuell, nach eigenen Interessen und nach eigenem Lerntempo entwickeln und somit den für sich passenden Schulabschluss erreichen.
Zurzeit besuchen ca. 710 Schülerinnen und Schüler unsere Schule.

Wir sind Schwerpunkt Schule Sport. Das bedeutet in jedem Jahrgang gibt es eine Sportklasse für besonders sportbegeisterte Kinder und Jugendliche. Aber auch für alle anderen Schülerinnen und Schüler spielt Bewegung und gesunde Ernährung im Ganztag auf dem größten Schulgelände Wiesbadens eine wichtige Rolle.

Weitere Entfaltungsmöglichkeiten bieten unsere Lernwerkstätten: ob KfZ oder Fahrradwerkstatt, Holz-, Ton- oder Friseurwerkstatt, da ist für jeden was dabei und Unterricht wird lebendig. So auch in unserem fächerübergreifenden Projektunterricht, in dem wir auch gerne raus in UNSERE Stadtteile gehen.

Wir wachsen, deshalb wird unsere Schule gerade saniert und erweitert. Also wundern Sie sich nicht über die Baustellen. Bereits im Frühjahr 2025 werden die ersten Kinder in die neuen Lernhäuser einziehen.

Sollten Sie uns näher kennen lernen wollen, ob als Eltern, Praktikums- oder Ausbildungsbetrieb oder als künftige Lehrkraft (Planstelle, Vorbereitungsdienst, Verlässliche Schule oder Ganztag), setzen Sie sich gerne mit mir in Verbindung. Ich freue mich darauf.

Ihre Alexandra Gill-Gers

Direktorin