Gesellschaftslehre

Als Gesellschaftslehre (GL) wird der Fächerverbund der Fächer Erdkunde, Politik und Wirtschaft sowie Geschichte bezeichnet.

Das Fach wird an allen hessischen Integrierten Gesamtschulen unterrichtet und vereint durch fächerverbindende und fächerübergreifende Aspekte die drei gesellschaftswissenschaftlichen Fächer.

An der Wilhelm-Leuschner-Schule wird GL in allen Klassenstufen der Sekundarstufe I im Klassenverband vom Klassenlehrer unterrichtet. Dies bedeutet, dass im Gegensatz zu den anderen Hauptfächern keine Einteilung in (leistungsbezogene) Kurse vorgenommen wird, sondern das Sozialgefüge der Klasse gleichsam als Spiegel der Gesellschaft funktioniert und dadurch die Heterogenität des Klassengefüges an Integrierten Gesamtschulen in besonderer Weise als Lernfeld für politische Bildung umgesetzt werden kann.

Ein Teil der Unterrichtstunden des Faches GL wird an unserer Schule in den Klassenstufen 5-7  mit anderen Fächern in den Projektunterricht verlagert.
Hier können besondere Themen dadurch in vierstündigen Unterrichtsblöcken intensiv erkundet werden.
Durch den Projektunterricht sind praxisbezogene Unterrichtseinheiten und Exkursionen möglich, ohne dass ein großer Unterrichtsausfall in anderen Fächern entsteht.