Schwerpunkt Sport an der WLS

Seit dem Schuljahr 2016/2017 wird der Schwerpunkt Sport der WLS aufgebaut.
Seit dem Schuljahr 2019/20 wird an der WLS im neuen Jahrgang 5 das Konzept einer Sportklasse umgesetzt.

Zum einen wird vordergründig die physische Leistungsfähigkeit (sportliche Fähigkeiten und Fertigkeiten, umfassende konditionelle Aspekte und Kompetenzen) gesteigert und dem vorhandenen Bewegungsdrang wird Rechnung getragen, wovon die Schülerinnen und Schüler wiederum im anderen Fachunterricht profitieren. Zum anderen erfahren sie im ständigen Mit- und Gegeneinander in hohem Maße Anforderungen an die eigene Sozialkompetenz. Wertvolle Schlüsselqualifikationen, wie Selbstdisziplin, Durchhaltevermögen, Selbstwertschätzung, Zielstrebigkeit, Kooperation und Respekt und Disziplin werden somit gefördert.

Die Rahmenbedingungen (großes Schulgelände, zwei Hallen, Sportplatz mit Volleyballfeld und Fußballplatz auf dem Schulgelände, Schwimmbad neben der Schule, TSG Sportanlage fußläufig) sind dafür ideal.

Sport- und Bewegungs(-unterricht) soll im System Schule die ganzheitliche Bildung und Erziehung mit der Freude an Bewegung in individueller und gemeinsamer Ausrichtung wecken, erhalten und folglich in diversen Erfahrungsfeldern vertiefen. Dies impliziert die Entwicklungsförderung und Erschließung einer individuellen Sport-, Spiel- und Bewegungskultur.[1] Neben Bewegungsmangel, falscher Ernährung, den daraus resultieren chronischen und beeinträchtigenden Erkrankungen werden Probleme bereits im Kindesalter geschaffen, die uns vor schwierige gesellschaftliche Herausforderungen stellen. Ferner fehlen den Kindern zunehmend verstärkte, intensive Bewegungserfahrungen und die Erkenntnis, dass Bewegungen und Sport Freude bereiten kann, auch Enttäuschung mit sich bringt und Wettkampf in Vorbereitung auf eine leistungsorientierte Gesellschafft dazu gehören kann. Ziel ist es die Kinder abzuholen, wo sie stehen, was sie können und die Freude an Bewegung und Sport zu erhalten, erneut zu entfachen und/oder auszubauen.[2]

Neben der Steigerung der Stundenanzahl hat der Fachbereich Sport gemeinsam mit der Schulleitung ein umfassendes außerunterrichtliches Sportangebot entwickelt, welches den Fokus auf Sport an dieser Schule unterstreicht und komplettiert.

[1] Vgl. Kernlehrplan Gymnasium Sekundarstufe 1, 2011, S. 9-11.

[2] Vgl. Interview mit Prof. Dr. Froböse/ https://www.dfb.de/news/detail/froboese-wir-erleben-eine-bewegungsmangel-pandemie-226585/ (Stand: 24.09.2023).