Gemeinsam Sportangebote nutzen
Mittagspause auf dem Schulhof
Entspannen im Leseraum

Wir sind eine lebendige Ganztagsschule

Der Montag startet in allen 5. Klassen mit Klassenrat bei der Klassenlehrkraft, hier werden Vorhaben der Woche, aber auch Konflikte innerhalb der Klasse besprochen. Die Mitarbeiter der Schulsozialarbeit nehmen häufig an dieser Stunde teil, oft leiten sie auch Übungen oder Spiele in der Klasse an.
Daran schließt sich das Projektlernen mit der Klassenlehrkraftan. Diese Stunden sind teilweise doppelt besetzt, es gibt 4 Stunden Zeit, um am Projekt zu arbeiten. Die Klassenlehrkräfte verständigen sich im Jahrgangsteam über die Themen und die Art der Projekte.

Am Mittag gehen die Klassen zusammen in unserer Cefeteria Mittagessen.

Am Montagnachmittag haben alle 5. Klassen Sportunterricht. Die Sportklasse hat an einem weiteren Nachmittag Sport, während in den anderen Klassen Fachunterricht in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik oder Englisch stattfindet und Zeit zum Erledigen der Aufgaben vorgesehen ist. Diese Zeiten sind doppelt besetzt, so dass die Lerngruppen  geteilt werden können.

Am Donnerstag und Freitag endet der Unterricht um 13:10 Uhr, am Nachmittag können angemeldete Kinder ihre Aufgaben in der Schule erledigen. Am Freitag finden nach 13:10 Uhr häufig noch AGs statt.