Theater an der WLS

Theaterspielen hat an der Wilhelm-Leuschner-Schule eine lange Tradition. Schon in den 80er und 90er Jahren gab es Produktionen, die regelmäßig bei den Schultheatertagen aufgeführt wurden. Theaterstücke und Musicals mit Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher Jahrgänge bereicherten die kulturelle Vielfalt der Schule.

Durch eine Kooperation mit dem Schultheater Studio Wiesbaden 2017/2018 ist ein Kostümfundus in die Räume der WLS eingezogen. In diesem Schuljahr erarbeitete Frau Priska Jansen (2002 – 2017 Leitung der Theaterpädagogik am Hessischen Staatstheater Wiesbaden) unter anderem ein kreatives Klangprojekt zum „Kleinen Wassermann“, welches beim Hörfest 2017 im Kleinen Haus des Staatstheaters Wiesbaden aufgeführt wurde.

Seit 2018/2019 ist die Regisseurin und Schauspielerin Franziska Geyer (von 2000-2008 am Staatstheater Wiesbaden engagiert und seit 10 Jahren in der Kulturellen Bildung tätig) für den Bereich „Theater“ an der WLS.
2019 entstand das interdisziplinäre Theaterprojekt „Träum’’Dich!“ mit Ewelina Zielonka, für den Bereich Tanz und Niklas Kleber für den Bereich Musik. Das Staatstheater Wiesbaden hat sich als Kooperationspartner angeboten, das Theaterensemble der WLS zieht für eine Woche aus den Räumen der Schule raus ins Staatstheater und führt dort die Premiere auf. Die nächste interdisziplinäre Theaterperformance mit dem Titel „Entpuppt Euch!“ ist schon in die erste Probenphase gegangen und wird am 9. Juli 2021 in der Wartburg des Staatstheaters Premiere haben! Gefördert wird das Projekt vom Kulturamt Wiesbaden und der Kulturstiftung Rhein Main.

Sowohl die Schüler*innen der Deutsch-Intensivklassen, sowie die Schüler*innen der Regelklassen werden in die Theaterarbeit mit einbezogen:
Theaterspielen stärkt das Selbstbewusstsein, das Selbstvertrauen und die körperliche und sprachliche Ausdrucksfähigkeit!

Bild oben: „Träum’Dich“, interdisziplinäre Theaterperformance mit 35 Schüler*innen der WLS, Staatstheater Wiesbaden, Regie: Franziska Geyer, Tanz: Ewelina Zielonka, gefördert vom Kulturamt Wiesbaden.
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Theater.jpg
WP 7 Darstellendes Spiel