Wahlpflichtangebot an der WLS

Die Wilhelm-Leuschner-Schule bietet ein breit gefächertes Wahlpflichtangebot ab der 8. Klasse an.

Aus verschiedensten Kursen können die Schülerinnen und Schüler auswählen und sich individuell weiterbilden.
Die Kurse sind verpflichtend und werden im Zeugnis mit einer Note aufgeführt (Fehlzeiten müssen entschuldigt werden!).

Zu Beginn eines jeden Schuljahres müssen sich die Schüler und Schülerinnen zu neuen Kursen anmelden. Die Klassenlehrer beraten individuell und helfen bei der Einwahl.

Die Leiter sind Lehrer und geschulte Personen aus Vereinen oder selbständigen Bereichen.

Das Angebot kann in jedem Schuljahr leicht variieren.

Dieser Wahlpflichtkurs im Jahrgang 9 orientiert sich an den Erfordernissen moderner Bürokommunikation in einer globalisierten Welt. Unter dem Motto „Welcome to English for the job!“ werden wirtschaftsbezogene Fremdsprachenkenntnisse in Englisch vermittelt.

Die Schülerinnen und Schüler üben z.B. folgende Tätigkeiten ein: ein Telefongespräch entgegennehmen und weiterleiten, telefonische und schriftliche Buchung, Reservierung und Bestellung, Geschäftsbriefe verstehen und formulieren, Anfordern von Informationen.

In der heutigen Zeit herrscht viel Hektik und Stress. Dadurch fehlt oft die Zeit, sich um das eigene Wohlbefinden zu kümmern. Falsche Ernährung, Bewegungsarmut, Haltungsschwächen und vieles mehr können die Folgen sein.

In diesem Kurs beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Fragen wie:

Wie kann ich mich gesund ernähren? Welcher Zusammenhang besteht zwischen Ernährung und Leistung? Wie funktioniert unser Bewegungsapparat? Was bedeutet Muskelaufbau?

Die Kursinhalte stellen eine Mischung aus der theoretischen Beschäftigung mit den oben genannten Themen und der eigenen praktischen Ausführung und sportlichen Betätigung dar.

Gerade die Pflegefachberufe, dazu zählen Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege und Altenpflege, sind die Berufe, die einen Großteil des Gesundheitswesens ausmachen. Im WP-Kurs Gesundheitspflege lernen die Schülerinnen und Schüler viele Tätigkeiten, die im Pflegeberuf notwendig sind, z.B. Blutdruckmessen, Hebetechniken usw.

In diesem WP-Kurs werden im Rahmen der biologischen Themen auch Aspekte der Physik und der Chemie angesprochen.

In pflanzenphysiologischen Experimenten werden biologische Erkenntnisse gewonnen. Außerdem lernen die Schülerinnen und Schüler, Versuche zu planen, vorzubereiten, durchzuführen und auszuwerten.

Die verwendeten Texte und Bücher entsprechen teilweise schon dem Niveau der Oberstufe.

In diesem Kurs werden fachliche Inhalte der Zellbiologie und der Genetik besprochen und untersucht. Neben wichtigen Fachbegriffen stehen dabei biologische Methoden im Vordergrund: mikroskopisches Arbeiten, Untersuchungen im Reagenzglas und Experimentieren im Schulgarten. Hierbei werden die Schülerinnen und Schüler auch zum selbstständigen Forschen motiviert.

Dieser Kunstkurs stellt eine theoretische und praktische Einführung in die moderne Warenästhetik dar.

Die Lerngruppe untersucht gemeinsam die Verbindung sowie die Wechselwirkung von Design und Gesellschaft, um danach die gewonnenen Erkenntnisse in Planung, Konstruktion und Herstellung eines eigenen Produktes umzusetzen.

In diesem Kurs organisieren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen den Pausenverkauf (1x pro Woche).
Hier werden frische Snacks in unserer Küche zubereitet und anschließend in der großen Pause verkauft.