Klassenfahrt an die Ostsee
Wandertage

Im Jahrgang 8 wird ein Schwerpunkt auf die Berufsorientierung gelegt. Die Schüler und Schülerinnen haben zwei Stunden Arbeitslehre in der Woche. In dem Fach Arbeitslehre wird das zweiwöchige Praktikum vorbereitet. Zusätzlich werden Projektstunden mit der Agentur für Arbeit durchgeführt.
Ziel ist es, den Schüler und Schülerinnen erste Einblicke in die Berufswelt zu geben, sich mit den eigenen Fähigkeiten auseinanderzusätzen und Berufsfelder kennenzulernen.

Im Jahrgang 8 kommen zwei weitere Unterrichtsfächer hinzu: Physik und Chemie. Diese werden jeweils zweistündig unterrichtet.

Zu den verpflichtenden Unterrichtsstunden kommen die Wahlpflichtfächer hinzu. Hier wählen sich die Schüler und Schülerinnen vorab einen Wahlpflichtschwerpunkt aus. Das ausgewählte Wahlpflichtfach geht ebenfalls in das Zeugnis mit ein.

Teamsprecherin: Frau Lindner

Schulsozialarbeit: Herr Schäfer