Computerführerschein
Projektunterricht
Kunstprojekte

Im Jahrgang 5 lernen die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig und ihre neue Schule kennen. Neue Freunde, neue Lehrer und ein ganz neues Umfeld müssen entdeckt werden!

An drei Tagen pro Woche findet der Unterricht im rhythmisierten Ganztag statt. Die Schülerinnen und Schüler starten ihre Woche mit dem Projekttag, an dem die Stärkung der Klassengemeinschaft im Mittelpunkt steht und die Schülerinnen sich den ganzen Vormittag lang mit spannenden Inhalten ihres Lebenes auseinandersetzen. Dabei sitzen wir nicht einfach im Klassenraum – vieles findet draußen statt. Im Jahrgang 5 ist richtig viel los. Das sieht man an den vielfältigen Projektthemen:

• Orientierung in der Umgebung (Karten lesen, zeichnen)
  • Deutschland und Europa
  • Feuerwehr und Polizei
  • Landwirte versorgen uns
  • Zauberschmiede

Hier ist ein typischer Stundenplan:

Teamsprecherin: Frau Duch

Schulsozialarbeit: Frau Christian

BFZ:

Regelmäßige Termine im 5. Schuljahr: Kennenlernwoche, Boys and Girls Day, Klassenfahrt, Zauberschmiede