Bibliothek

Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten kostenlos einen Benutzerausweis, mit dem sie sich Bücher ausleihen können.
Es gibt eine große Auswahl an aktueller Kinder- undJugendliteratur, einen drehbaren Zeitungsständer voll mit Comics und einen Zeitschriftenschrank für die monatlich erscheinende Geolino-Zeitschrift.
Das große Angebot an Sachbüchern ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine gute Vorbereitung für Referate und andere Präsentationen. Aufgefächert in Themenregale findet man leicht Informationen für jedes Thema.
Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei Fragen und Problemen oder helfen beispielsweise bei der Auswahl eines geeigneten Buches für den Vorlesewettbewerb.

Im Rahmen einer wöchentlichen AG arbeiten Schülerinnen und Schüler in der Bibo aktiv mit, stellen nach Bedarf Lesekisten für Klassen zusammen oder organisieren Führungen für die neuen Schülerinnen und Schüler aus dem 5. Jahrgang.

Öffnungszeiten:

Montags – freitags
9.00 Uhr – 14.00 Uhr

1. und 2. große Pause

Das Highlight der Mediathek sind die Computerarbeitsplätze. Hier kann im Internet recherchiert werden. Jeder Schüler speichert seine Arbeiten auf dem eigenen Verzeichnis, um jederzeit wieder darauf zurückgreifen zu können. Fotokopien und Ausdrucke können gegen einen geringen Geldbetrag angefertigt werden.

An den Arbeitstischen im großen Raum der Bibo können die Hausaufgaben erledigt, diversen Spiele genutzt oder in Gruppenarbeit Referate oder Plakate angefertigt werden.

Wer es aber lieber gemütlich mag, Stille und eine Pause vom Lernen benötigt oder sich in ein Buch vertiefen will, kann sich in die gemütlichen Sitzkissen im Leseraum der Bibo zurückziehen.

Entspannen im Leseraum

Gesellschaftsspiele spielen