Berufe kennenlernen
Zeitungsprojekt
Gemeinsame Wandertage

In Jahrgang 7 werden die Schülerinnen und Schüler nach Leistungsniveau in den Fächern Deutsch und Englisch in E- und G-Kurse und in Mathematik in A-, B- und C-Kurse eingestuft.
In diesen Fächern haben die Schülerinnen und Schüler je zwei Stunden Unterricht im Klassenverband zwei Stunden mit der Hälfte der Lerngruppe.
Die Fächer Arbeitslehre und Wahlpflichtunterricht werden neu eingeführt.

Der Projektunterricht wird weitergeführt. Neben einem Thema, das von den Schülerinnen und Schülern individuell frei gewählt wird, werden verpflichtend die Themen „Römer“, „Mittelalter“, „Robinson Crusoe“ und „Berufsorientierung“ behandelt.

Im Rahmen des Themas „Berufsorientierung“ wird der „Berufswahlpass“ eingeführt, der die Schülerinnen und Schüler bis zu ihrem Abschluss begleitet. Zudem besuchen wir mit unseren Klassen das Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit.

Die Schulsozialarbeit organisiert für jede Klasse einen „Teamtag“, um die individuellen Stärken und Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf wichtige Schlüsselqualifikationen herauszuarbeiten.

In Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendzentrum in der „Reduit“ wird eine Projektwoche veranstaltet, bei der sich alle Schülerinnen und Schüler in handwerkliche, kreative, sportliche und musische Projekte einwählen können.
Im Nachmittagsbereich wird das vielfältige AG-Angebot, das die Schülerinnen und Schüler bereits aus Jg. 5 und 6 kennen, weitergeführt (z.B. Mountainbike, Fußball, Streitschlichter, Bibo, Kanu…).

Teamsprecher: Patrick Marx

Schulsozialarbeit:
Susanne Christian (7a+7d)
Mail: susanne.christian@wiesbaden.de

Thomas Knorr (7b+7c)
Mail: thomas.knorr@weisbaden.de

Beratungs- und Förderzentrum (BFZ): Michael Keck
Mail: mskeck@t-online.de

Regelmäßige Termine im 7. Schuljahr: Projektwoche in der Reduit, Projekt „Schüler lesen Zeitung“, Teamtage in der Schulsozialarbeit, Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ), Teilnahme am Girls` & Boys` – Day, Klassenfahrt