SchuB bedeutet Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb.

Das heißt, Ihr/e Sohn/Tochtergeht jeden Dienstag in einen Betrieb und absolviert einen Praktikumstag.
Die übrigen vier Tage der Schulwoche sind wie ein fast ganz normaler Schulalltag.

SchuB ist für Schülerinnen und Schüler gedacht, die Unterstützung brauchen, um einen guten oder besseren Hauptschulabschluss zu schaffen.
Es ist für diejenigen gedacht, die gutes Arbeits- und Sozialverhalten gezeigt haben und die Chance, besser zu lernen und gut auf die Abschlussprüfung vorbereitet zu sein, nutzen möchten.

An den Unterrichtstagen Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag hat die SchuB – Gruppe die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Arbeitslehre zusammen.

Wir sind dort nur 16 Schüler/innen und werden in den Hauptfächern von erfahrenen Lehrer/innen unterrichtet und unterstützt. In den anderen Fächern sind die Schülerinnen und Schüler in ihrer ursprünglichen Klasse.

Am Dienstag gehen sie für jeweils ein halbes Jahr in einem Betrieb und machen ein Tagespraktikum.
Es soll dabei helfen, die Entscheidung für einen Beruf zu treffen und nach Möglichkeit einen Ausbildungsplatz zu finden.
Dieser Dienstag ersetzt das Wahlpflichtfach und geht somit auch in die Zeugnisnoten ein.

Wöchentlich erhalten die Schüler/innen und ihre Erziehungsberechtigten eine Rückmeldung über die Mitarbeit, das Verhalten im Unterricht und die Erledigung der Hausaufgaben.

SchuB ist eine gute Möglichkeit für Ihre Kinder, besser den Unterricht zu verstehen und eine gute Hilfe für einen guten Schulabschluss.

Felicitas Conradt-SchuB-Beauftragte der Wilhelm-Leuschner-Schule