Exkursionen

Im Jahrgang 10 werden die Schülerinnen und Schüler auf den Realschulabschluss, das Berufsleben und die weiterführenden Schulen vorbereitet.

Es besteht die Möglichkeit unterschiedliche Wahlpflichtkurse zu wählen. Dies gilt auch für die Sportkurse.

Im Jahrgang 10 führen die Schüler und Schülerinnen individuelle Gespräche mit Frau Berlenbach von der Bundesagentur für Arbeit. In diesen Gesprächen werden gemeinsam die Wege nach der Klassenstufe 10 besprochen.

Um den Realschulabschluss zu erreichen müssen die Schüler und Schülerinnen eine Hausarbeit verfassen und sich mit einem individuellen Thema mehrere Wochen befassen. Am Ende wird diese Phase mit einer Präsentationsprüfung abgeschlossen.
Zusätzlich nehmen die Schüler an den zentralen Abschlussprüfungen des Landes Hessen teil. In den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch müssen schriftliche Prüfungen abgelegt werden.

Teamsprecher: David Schmidt

Schulsozialarbeit:
Susanne Christian
Mail: susanne.christian@wiesbaden.de

Regelmäßige Termine im 10. Schuljahr: Wandertage, Abschlussfahrt nach Berlin, Berufsberatungen in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit