Das Projekt „Soziales Engagement“ im Jahrgang 9 und 10.

Das soziale Engagement gibt es schon seit vielen Jahren an der WLS und es ist inzwischen ein fester Teil unserer Schulkultur geworden!
Jedes Jahr engagieren sich zahlreiche Schüler/innen des 9. und 10. Jahrgangs sowohl innerhalb der Schule als auch in Kooperation mit außerschulischen sozialen Einrichtungenin der Umgebung.
An der WLS wird diese ehrenamtliche Arbeit nach 10 Doppelstunden mit einem Zertifikat belohnt, das den Bewerbungsunterlagen beigelegt werden kann. Es gibt eine Gruppe von Frau Ben-Djemmaa („WLS-Global“) und eine Gruppe von Herrn Kipphan, die von Frau Lotz-Thielen unterstützt werden. Bei dem Projekt „WLS-Global“ engagieren sich Schüler/innen der 9. und 10. Jahrgangsstufe für und gemeinsam mit Schüler/innen aus den Intensivklassen, indem sie die neuen Mitschüler/innen bei der Orientierung in der Schule, beim Deutschlernen und beim Übergangin die Regelklasse mit Hausaufgabenhilfe unterstützen. Sie führen auch gemeinsame Aktionen mit ihnen durch. Dabei engagieren sie sich jährlich gemeinsam mit dem schon legendären Waffelbacken bei zahlreichen Weihnachtsfeiern in den Flüchtlingsunterkünften inMainz-Kastel und Mainz-Kostheim sowie auf dem Nikolausmarkt in Kostheim. Die Gruppe unterstützte auch schon das „Begegnungscafe“ in der Flüchtlingsunterkunft „Housing Area“ zusammen mit dem Allgemeinen Flüchtlingsdienst der Stadt Wiesbaden sowie die Cafe- undBastelnachmittage der evangelischen Erlösergemeinde für Flüchtlinge und gestalteten dort das Bastel- und Spielprogramm für die Flüchtlingskinder. Außerdem haben auch zahlreiche Schüler/innen das „Willkommensfest für Flüchtlinge“ des Runden Tisches AKK in der Reduitmit einem Waffelstand und einer Rollbahn mitgestaltet.Das Projekt „WLS-Global“ wurde bei der Gala des Leonardo-Awards 2019 im Staatstheater Wiesbaden in der Kategorie „Integration“ mit dem 1. Preis ausgezeichnet.Herr Kipphan betreut die Gruppe, die sich vor allem in den Kindergärten, Altenheimen, in derNachmittagsbetreuung des Kinder- und Jugendzentrum „Reduit“ oder im Tierheim engagieren möchte. So gab es bisher Schülerinnen, die ihren Dienst beispielsweise in der Pfarrer-Landvogt-Hilfe in Mainz ableisteten, wo sie beim Spielenachmittag und beim Kochen in der Teestube für Wohnsitzlose halfen. Andere Gruppen engagieren sich im Altenheim, wo sie gemeinsam mit den Senioren singen, backen oder spazieren gehen. Die WLS-Schulgemeinde bedankt sich an dieser Stelle recht herzlich bei allen engagierten Schüler/innen für ihren Einsatz und dafür, dass ihr etwas vom Schulleben der WLS im Stadtteil spürbar werden lasst.