Schulhofaktion am Weltmädchentag

Jedes Jahr am 11.10. ist der Internationale Welt-Mädchentag. An diesem Tag gibt es weltweit Aktionen um auf die Benachteiligung von Mädchen aufmerksam zu machen.
Unsere Aktion an der WLS war ein tolles Event. Ganz in Pink, zeigten die Mädchen an der WLS ihre Solidarität mit allen Mädchen in der Welt. Die Fotoaktion, die Herzkekse und Tattoos nur für Mädchen zeigten deutlich, dass es an diesem Tag um Mädchen geht – und zwar nur um Mädchen!

Für manche Jungs war das eine neue Erfahrung – werden Jungs hier grade benachteiligt? Eine Erfahrung, die Mädchen leider gut kennen.
Eine Infowand und ein Quiz lieferten Informationen zur Situation von Mädchen weltweit.

CHANCENGLEICHHEIT, SELBSTBESTIMMUNG und GEWALTFREIHEIT sind die Forderungen, die immer noch aktuell sind.

WIR SETZEN UNS WEITER DAFÜR EIN!!

Vielen Dank der Foto-AG und Medien-WP für die Unterstützung.

„Endlich geht’s mal um Mädchen, sonst geht’s immer nur um Jungs.“

„Viele Jungs checken es einfach nicht, wenn’s mal nicht um sie geht“

„Der Zusammenhalt der Mädchen an diesem Tag hat sich super angefühlt“

„Es war schön, dass wir eine Aktion in unserer Schule gemacht haben, für alle Mädchen in der Welt.“