Schüler der Klassen 10 erfahren Demokratie über Online-Planspiel

Die Klassen 10a und 10c haben im Rahmen des Gesellschaftslehre – Unterrichts ein Online-Planspiel in Zusammenarbeit mit der hessischen Landeszentrale für politische Bildung und der Agentur Polyspektiv durchgeführt. Themenschwerpunkte waren zum Einen das freiwillige soziale und ökologische Jahr und zum Anderen die Einführung einer Pfandpflicht auf Einwegbecher für Heißgetränke. 

Dabei mussten sich die Schüler/innen mit der Position ihrer Partei identifizieren, diese Positionen im Rahmen von Ausschüssen vertreten und darüber abstimmen. Im gemeinsamen Plenum wurde erfahren, was es heißt sich auf Kompromisse einzulassen, fair miteinander zu diskutieren und abzustimmen. 

Natürlich war vieles für die Schüler/innen neu, dennoch konnte man beobachten, dass sich die Schüler/innen mit der Zeit immer intensiver mit der Thematik auseinander gesetzt haben.