Projektlernen
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Projektlernen
Entdecken. Erforschen. Gestalten
Lernen mit Kopf, Herz und Hand – so lässt sich das Projektlernen am besten beschreiben.
Seit dem Schuljahr 2017/2018 ist es fester Bestandteil unseres
Schulkonzepts – und weit mehr als nur ein Unterrichtsformat.
Es ist Ausdruck unseres Selbstverständnisses als moderne, handlungsorientierte und zukunftsgewandte Schule.
An einem festgelegten Wochentag tauchen unsere Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 für vier zusammenhängende Stunden in spannende, fächerübergreifende Projekte ein – mit Themen, die verbinden, Methoden, die begeistern, und Ergebnissen, die stolz machen.
An der Wilhelm-Leuschner Schule steht das Kind im Mittelpunkt. Projektlernen ist unser Weg,
Schülerinnen und Schüler zu befähigen, selbstständig, reflektiert und mit Freude zu lernen.
Wir geben ihnen Raum, sich zu entfalten – im Klassenzimmer, im Stadtteil, in der Welt.
So wird Lernen zur Entdeckungsreise – und unsere Schule zum Ort, an dem Zukunft beginnt




Lernen über die Schulgrenzen hinaus
Außerschulische Lernorte spielen im Projektlernen eine zentrale Rolle. Unsere Schüler besuchen
Grundschulen im Stadtteil, erkunden AKK mit offenen Augen, erleben spannende Einsätze bei
Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst, entdecken Kultur bei einem Besuch im Reduit oder
tauchen ein in die Welt der Fantasie beim Weihnachtsmärchen.
Auch soziale Verantwortung und europäische Perspektiven haben bei uns ihren Platz: Im
Rahmen des 05er Klassenzimmers wird Teamgeist gestärkt, beim Projekt „Post mit Herz“
schreiben Kinder liebevolle Grüße an einsame Menschen. Besuche im Altersheim sensibilisieren
für Empathie und Mitgefühl. Über den Tellerrand hinaus geht es schließlich mit unserem
Erasmus-Projekt, bei dem interkultureller Austausch erlebbar wird.



fÄCHERÜBERGREIFEND UND VERNETZT
Warum das Projektlernen besonders ist:
Statt isolierter Fachstunden erleben die Schüler ganzheitliches
Lernen mit Alltagsbezug.
- Praxiserprobt und handlungsorientiert: Exkursionen, Workshops und kreative Aufgaben fördern
aktives Lernen. - Individuell begleitet: Doppelbesetzungen in den Jahrgängen 5 und 6 bieten persönliche
Förderung und Unterstützung. - Starke Vorbereitung auf die Zukunft: Projekte Planen, Präsentieren, im Team arbeiten,
Reflektieren – Schlüsselkompetenzen für die Projekt- und Präsentationsprüfungen in den
Jahrgängen 9 und 10 werden hier von Anfang an aufgebaut. - Verankert im Schulleben: Projektlernen ist keine Zusatzstunde – es ist ein integraler Bestandteil
unseres Lernverständnisses.


Lernen fürs Leben – nicht nur für die Schule
Unsere Projektwochen starten mit Themen, die nah an der Lebenswelt unserer Schüler sind:
„Wir lernen uns und unsere Schule kennen“, „Wir orientieren uns im AKK“ (Amöneburg, Kastel,
Kostheim) oder „Einführung in den Umgang mit dem PC und unserem Schulportal“, inklusive der
Aufklärung über digitale Gefahren. So wird der Schulstart begleitet von einem starken
Gemeinschaftsgefühl und hilfreichen Kompetenzen.
Mit Projekten wie „Frühblüher“ im Frühling, dem Märchenprojekt, der Gestaltung des
Klassenraums oder dem kreativen Plätzchenbacken im Winter erleben die Kinder Lerninhalte
mit allen Sinnen. Besonders bereichernd sind dabei unsere zahlreichen Workshops – etwa im
Botanischen Garten an der Uni Mainz, bei einem Schmied oder in der Schulküche.

