Jahrgangsteams
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Jahrgang 5
Im Jahrgang 5 lernen die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig und ihre neue Schule kennen. Neue Freunde, neue Lehrer und ein ganz neues Umfeld müssen entdeckt werden!
An drei Tagen pro Woche findet der Unterricht im rhythmisierten Ganztag statt. Die Schülerinnen und Schüler starten ihre Woche mit dem Projekttag, an dem die Stärkung der Klassengemeinschaft im Mittelpunkt steht und die Schülerinnen sich den ganzen Vormittag lang mit spannenden Inhalten ihres Lebenes auseinandersetzen. Dabei sitzen wir nicht einfach im Klassenraum – vieles findet draußen statt. Im Jahrgang 5 ist richtig viel los. Das sieht man an den vielfältigen Projektthemen:
- Orientierung in der Umgebung (Karten lesen, zeichnen)
- Deutschland und Europa
- Feuerwehr und Polizei
- Landwirte versorgen uns
- Zauberschmiede




Jahrgang 6
Im Jahrgang 6 kennen sich die Schüler und Schülerinnen schon super in der WLS aus. Der Klassenverband und viele Freundschaften haben sich aufgebaut. Die Klassengemeinschaft wird durch gemeinsame Aktivitäten und Unternehmungen weiter gestärkt. Wie in der 5. Klasse gibt es ein gemeinsames Mittagessen und AG-Angebote nach Unterrichtsschluss. Im Projektunterricht setzen sich die Schüler handlungsorientiert mit verschiedenen Themen auseinander.
Die Projektthemen in der 6. Klasse:
- PC Führerschein
- Vielfalt
- Steinzeit (Schaukastenbau, Höhlenmalerei, Töpfern, Museumsbesuch)
- Ägypten (Hieroglyphen und Papyrus)
- Römer (Mosaike gestalten, Mainz erkunden, Rollenspiele erfinden)
- Umweltschutz (Klärwerkbesuch, Eco-City)




Jahrgang 7
In Jahrgang 7 werden die Schülerinnen und Schüler nach Leistungsniveaus in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch in E- und G-Kurse eingestuft.
In diesen Fächern haben die Schülerinnen und Schüler je zwei Stunden Unterricht im Klassenverband zwei Stunden mit der Hälfte der Lerngruppe.
Die Fächer Arbeitslehre und Wahlpflichtunterricht werden neu eingeführt.
Der Projektunterricht wird weitergeführt. Neben einem Thema, das von den Schülerinnen und Schülern individuell frei gewählt wird, werden verpflichtend die Themen „Mittelalter“, „Robinson Crusoe“ und „Berufsorientierung“ behandelt.
Im Rahmen des Themas „Berufsorientierung“ wird der „Berufswahlpass“ eingeführt, der die Schülerinnen und Schüler bis zu ihrem Abschluss begleitet. Zudem besuchen wir mit unseren Klassen das Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit.
Die Schulsozialarbeit organisiert für jede Klasse einen „Teamtag“, um die individuellen Stärken und Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf wichtige Schlüsselqualifikationen herauszuarbeiten.
In Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendzentrum in der „Reduit“ wird eine Projektwoche veranstaltet, bei der sich alle Schülerinnen und Schüler in handwerkliche, kreative, sportliche und musische Projekte einwählen können.
Im Nachmittagsbereich wird das vielfältige AG-Angebot, das die Schülerinnen und Schüler bereits aus Jg. 5 und 6 kennen, weitergeführt (z.B. Mountainbike, Fußball, Streitschlichter, Bibo, Kanu…).



Jahrgang 8
Im Jahrgang 8 wird ein Schwerpunkt auf die Berufsorientierung gelegt. Die Schüler und Schülerinnen haben zwei Stunden Arbeitslehre in der Woche. In dem Fach Arbeitslehre wird das zweiwöchige Praktikum vorbereitet. Zusätzlich werden Projektstunden mit der Agentur für Arbeit durchgeführt.
Ziel ist es, den Schüler und Schülerinnen erste Einblicke in die Berufswelt zu geben, sich mit den eigenen Fähigkeiten auseinanderzusätzen und Berufsfelder kennenzulernen.
Im Jahrgang 8 kommen zwei weitere Unterrichtsfächer hinzu: Physik und Chemie. Diese werden jeweils zweistündig unterrichtet.
Zu den verpflichtenden Unterrichtsstunden kommen die Wahlpflichtfächer hinzu. Hier wählen sich die Schüler und Schülerinnen vorab einen Wahlpflichtschwerpunkt aus. Das ausgewählte Wahlpflichtfach geht ebenfalls in das Zeugnis mit ein.
Neu zum Schuljahr 25/26 wird das Fach Ästhetische Bildung sein. Dieses wird in den Projektunterricht integriert.




Jahrgang 9
Der Jahrgang 9 stellt das letzte Jahr des bisherigen, fünfjährigen Klassenverbandes dar und steht somit im Zeichen des Neubeginns. Im Jahrgang 10 werden die Klassen zum Teil neu gemischt und für einige Schülerinnen und Schüler ist das 9. Schuljahr das letzte Jahr an der WLS bevor sie in weiterführende Schulen oder eine Ausbildung wechseln.
Daher beschäftigen wir uns in diesem Jahrgang neben dem „regulären“ Unterricht hauptsächlich mit den anstehenden Hauptschulabschlussprüfungen, der Berufsorientierung und der Auswahl der weiterführenden Schulen.
Dabei helfen die neue PUSCH-Klasse (Schule und Beruf mit einem wöchentlichen Praktikum) und der zweite Wahl-Pflicht-Kurs. Im Wahl-Pflicht-Bereich gibt es über Wirtschaftsenglisch, das Arbeiten mit Word und Excel bis hin zur Arbeit in der Holzwerkstatt ein breites Angebot. Des Weiteren wird mit der Projektprüfung in Kleingruppen, der erste Teil der Hauptschulabschlussprüfung vorbereitet und durchgeführt. Außerdem gibt es ein breites Spektrum an Berufsberatungen in und außerhalb der Schule.
Zu Beginn des zweiten Halbjahres absolvieren die Schülerinnen und ihr zweiwöchiges Betriebspraktikum, welches in Arbeitslehre intensiv vor- und nachbereitet wird. Danach richtet sich die Aufmerksamkeit wieder auf die anstehenden schriftlichen Abschlussprüfungen nach den Osterferien. Zu dieser Zeit entscheidet sich maßgeblich, wer an der WLS in die Jahrgangsstufe 10 geht, wer in die Berufsfachschule wechselt oder eine Ausbildung anfangen möchte.
Am Ende des Schuljahres erfolgt noch eine gemeinsame Tagesfahrt mit dem Jahrgang und mit der offiziellen Zeugnisausgabe findet das Schuljahr ein schönes Ende.

Jahrgang 10
Im Jahrgang 10 werden die Schülerinnen und Schüler auf den Realschulabschluss, das Berufsleben und die weiterführenden Schulen vorbereitet.
Es besteht die Möglichkeit unterschiedliche Wahlpflichtkurse zu wählen. Dies gilt auch für die Sportkurse.
Im Jahrgang 10 führen die Schüler und Schülerinnen individuelle Gespräche mit Frau Berlenbach von der Bundesagentur für Arbeit. In diesen Gesprächen werden gemeinsam die Wege nach der Klassenstufe 10 besprochen.
Um den Realschulabschluss zu erreichen müssen die Schüler und Schülerinnen eine Hausarbeit verfassen und sich mit einem individuellen Thema mehrere Wochen befassen. Am Ende wird diese Phase mit einer Präsentationsprüfung abgeschlossen.
Zusätzlich nehmen die Schüler an den zentralen Abschlussprüfungen des Landes Hessen teil. In den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch müssen schriftliche Prüfungen abgelegt werden.